Die 3. Klasse Mechatronik (3BHME) begab sich auf eine Exkursion, bei der Theorie und Praxis auf beeindruckende Weise miteinander verbunden wurden. Im BMW-Motorenwerk Steyr wurden die komplexen Zusammenhänge zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Elektronik anschaulich vermittelt – jährlich entstehen dort rund 1,2 Millionen Motoren für BMW-Fahrzeuge.
Nach einem kulturellen Abend in Linz stand am nächsten Tag ein Ausflug in die Welt von morgen auf dem Programm. Im Ars Electronica Center erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Funktionsweise künstlicher Intelligenz und konnten modernste Anwendungen interaktiv erleben.
Den Abschluss bildete der Besuch des historischen Benediktinerstifts Melk, das mit seiner barocken Architektur und der beeindruckenden Bibliothek mit über 120.000 Büchern tiefen Eindruck hinterließ.
Exkursionen wie diese leisten einen wertvollen Beitrag zur Vertiefung fachlicher Inhalte, fördern das vernetzte Denken und Eröffnen neue Perspektiven für die technische Ausbildung.
Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Prof.in Mag.a Tanja Frank-Palkovits und Prof. DI Dr. Markus Guggenberger, MBA für die ausgezeichnete Organisation und fachliche Begleitung dieser bereichernden Erfahrung!
HTBLA-Eisenstadt – Perspektiven durch Bildung