Search
de-DEhu-HUen-US
Saturday, July 24, 2021

Höhere Technische Bundeslehranstalt Eisenstadt

NEWS

MECHATRONIK

Erfolgreiches Mechatronik-Projekt mit Julian Benesch

Projektinitiator Herr Ernst Artner (heute im Ruhestand und ehemaliges Mitglied der Werkstätten-Leitung der HTL-Eisenstadt) hatte eine Projektidee eine bestehende mechanische dekatier Anlage (wurde von der Fachschule der HTL-Eisenstadt vor zwei Jahren gebaut) mit elektronischer Regelung nachzurüsten.

Herr Julian Benesch (Matura-Kandidat für das neue Schuljahr) aus der Klasse 4AHME hat sich sofort bereit erklärt, in seiner Freizeit, diese komplexe Aufgabenstellung allein zu realisieren. Dabei wurde ein Arduino als zentrale Steuerungs- und Regeleinheit eingebaut, der mit einer selbst programmierten Software die Mengeneinwaage über eine Wiegevorrichtung sicherstellt. Ein geeignetes Display und eine zusätzliche Fernbedienung ermöglichten die einfache Handhabung. Die notwendigen Materialkosten hat das Weingut Hans Igler übernommen.

Herr Ing. Robert Jagschich (Lehrkraft in der HTL-Eisenstadt) hat bei der Nachrüstung unterstützend mitgeholfen. Viele unsere engagierten Lehrkräfte sind mir besonders ans Herz gewachsen, die ich lobend hervorheben möchte.

Ich bin sehr stolz Herrn Julian Benesch mit hohem fachlichem Wissen und ausgeprägter sozialen Kompetenz in unserer Schule zu haben.

Verfasser: AV Dipl.-Ing. Dr. Michael Türk

Print
0 Comments
Rate this article:
3.0

Categories: MECHATRONIKNumber of views: 2746

Tags:

Please login or register to post comments.

Copyright HTL Eisenstadt, 2021