Search
de-DEhu-HUen-US
Samstag, 18. September 2021

Höhere Technische Bundeslehranstalt Eisenstadt

NEWS

Anlieferung Flugzeug DA42

Die HTL Eisenstadt erhält eine DA42 von Diamond Aircraft

HTL Eisenstadt erhält zweimotoriges Flugzeug von Diamond Aircraft

Am Mittwoch Vormittag wurde ein zweimotoriges Flugzeug des Typs DA42 Twin Star der Firma Diamond Aircraft mittels eines Sondertransports von Wiener Neustadt in die HTL Eisenstadt transportiert.

Die Firma Diamond Aircraft ist ein österreichischer Flugzeughersteller mit Produktionsstätten in Österreich, Kanada und China, der Firmensitz ist in Wiener Neustadt.

Diamond Aircraft beschäftigt mehr als 1200 Mitarbeiter weltweit, davon 580 im Produktionswerk in Wiener Neustadt, 350 in Kanada, weitere in den Vertretungen in Deutschland und England und seit 2006 in der Provinz Shandong in der Volksrepublik China. Diamond Aircraft ist damit die drittgrößte Firma der Welt, die sich auf die Produktion einmotoriger bzw. zweimotoriger Leichtflugzeuge spezialisiert hat.

Die Abteilung Flugtechnik (die einzige in Österreich !!!) an der HTL Eisenstadt hat seit vielen Jahren sehr gute Kontakte zu Diamond Aircraft. So wurden in der Vergangenheit schon mehrere Diplomarbeiten und Schulungen zwischen Diamond Aircraft und der Abteilung Flugtechnik durchgeführt.

Durch die Schenkung der DA42 von Diamond Aircraft wird nun eine noch intensivere Kooperation zwischen den beiden Institutionen gestartet mit dem Ziel, sehr gute Flugtechniker für die wachsende Luftfahrtindustrie in Österreich auszubilden.

Bei dem Flugzeug handelt es sich um ein zweimotoriges Flugzeug in moderner Kunststoff-Bauweise, welches in Wiener Neustadt von der Firma Diamond Aircraft konstruiert, gebaut und geflogen wurde. Angetrieben wird es von zwei Dieselmotoren der Marke Thielert, ausgestatten ist es mit moderner Elektronik und bietet Platz für 4 Personen.

Technische Daten:

         Erstflug:                         2002

         Spannweite:                   13,42 m

         Leermasse:                    1250 kg

         Max. Startmasse:           1785 kg

         Höchstgeschwindigkeit:  356 km/h

         Reichweite:                    1912 km

         Motorleistung:                2 x 99 kW (2 x 135 PS)

Die DA42 Twin Star wir weltweit von Flugvereinen sowie von Flugschulen für die Ausbildung von Verkehrspiloten eingesetzt.

In der HTL Eisenstadt soll das Flugzeug in der Abteilung Flugtechnik in den Werkstätten und Labors sowie im Theorieunterricht eingesetzt werden.

Mein Dank geht insbesondere an Vice President von Diamond Aircraft, Herrn Yu Li, PhD, der diese Schenkung möglich gemacht hat, sowie an Ing. Markus Fischer BA, beide Diamond Aircraft.

AV Selinger


Print
0 Kommentare
Bewerten Sie diesen Artikel:
3.9

Kategorien: Höhere Abteilung für FLUGTECHNIKAnzahl der Ansichten: 1224

TAGs:

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Copyright HTL Eisenstadt, 2021