Neue HTL Eisenstadt offiziell eröffnet

Schlagwörter: Allgemein

Bereits im April konnten die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Eisenstadt nach dem Umbau ihre Räumlichkeiten beziehen. Zu Beginn des neuen Schuljahres war es auch für die Schüler der HTL soweit.

Das neu renovierte Gebäude der HTL Eisenstadt präsentiert sich hell, modern und vor allem größer als vor dem Umbau. Technisch wurde alles auf den neuesten Stand gebracht. Die Unterrichtsräume sind nun viel heller als vorher. Außerdem können Menschen mit einer Behinderung oder sonstigen Einschränkungen sich jetzt problemlos durch das Schulgebäude bewegen, denn die neue HTL ist barrierefrei.

HTL Eisenstadt Schulgebäude
Im Zuge des Umbaus wurde der Eingangsbereich der Schule offener gestaltet

Mehr Platz für rund 1.000 Schüler

Schon lange war das Bundesschulzentrum ein Sanierungsfall. Immer wieder mussten Provisorien geschaffen werden, um alle Schüler unterzubringen. Wanderklassen waren gang und gäbe. Nach rund zwei Jahren Bauzeit finden die rund 1.000 Schüler und mehr als 120 Lehrer jetzt nicht nur mehr Platz, sondern auch eine moderne Arbeitsumgebung vor. Seitens der Schulleitung zeigte man sich beim feierlichen Festakt zur Eröffnung am Mittwoch sichtlich erleichtert, dass dieses Riesenprojekt nun abgeschlossen ist. Damit gehe etwas zu Ende, das vor vielen, vielen Jahren begonnen habe und nun habe man es geschafft, sagte Direktor Stefan Wagner.

Die Klassenzimmer sind nun heller und modern ausgestattet

Jeder einzelne Euro, den man seitens des Bundes investiert habe, und das seien fast 43 Millionen Euro, sei absolut gerechtfertigt. Das sei gut investiertes Geld, sagte Bildungsministerin Sonja Hammerschied (SPÖ). Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) betonte, dass den Technikern die Zukunft gehört und sprach von der „Schule 4.0“. Diese Qualität der Ausbildung in modernen Räumlichkeiten sei ein ganz wichtiger und wesentlicher Schritt, so Niessl. Auch die Schülerinnen und Schüler der HTL haben bei der offiziellen Eröffnungsfeier heute nur lobende Worte für das neue Schulgebäude gefunden.

Text: https://burgenland.orf.at/v2/news/stories/2870338/