Die Abschlusslehrfahrten der Abschlussklassen führten heuer zu herausragenden Industrie-, Forschungs- und Kulturstandorten in Deutschland, Österreich und Tschechien und boten eindrucksvolle Einblicke in moderne Technologien, industrielle Spitzenleistungen und historische Verantwortung.
Die Klassen 5AHMW und 5AHFT erkundeten im Raum München und Salzburg internationale Leitbetriebe der Luft- und Raumfahrt sowie zentrale Orte der Technik- und Zeitgeschichte. Besuche bei High-Tech-Unternehmen, bei der BMW Group, bei MTU Aero Engines sowie an der Technische Universität München verbanden aktuelle Ingenieurpraxis mit Studien- und Berufsperspektiven. Ergänzt wurde das Programm durch den Besuch des Deutschen Museums und der Flugwerft Schleißheim sowie durch die intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Den Abschluss bildete der Besuch des Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg mit besonderem Fokus auf werkstofftechnische Aspekte.
Die Klassen 5AHME und 5BHME widmeten sich im Rahmen ihrer Abschlusslehrfahrt den modernsten Produktionsstandorten der Automobilindustrie. Exkursionen zum Škoda-Werk in Mladá Boleslav, zur Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden sowie zum BMW-Werk in Leipzig ermöglichten tiefe Einblicke in hochautomatisierte Fertigungsprozesse, flexible Produktionslinien und zukunftsweisende Antriebskonzepte. Kulturelle und historische Programmpunkte – darunter Theresienstadt sowie Stadtbesichtigungen in Prag, Dresden, Leipzig und Nürnberg – rundeten das Programm ab und erweiterten den fachlichen Horizont.
Abschlusslehrfahrten sind ein wesentlicher Bestandteil der HTL-Ausbildung: Sie verknüpfen theoretisches Wissen mit realer industrieller Anwendung, eröffnen konkrete Studien- und Berufsperspektiven und fördern fachübergreifendes Denken. Darüber hinaus stärken sie soziale Kompetenzen, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit und leisten durch kulturelle und historische Inhalte einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung.
Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Lehrpersonen, die mit großem Engagement und pädagogischer Verantwortung die Planung, Organisation und Durchführung dieser Abschlusslehrfahrten ermöglicht haben. Ihr Einsatz schafft nachhaltige Lernerfahrungen, die weit über den Unterricht hinauswirken.
HTBLA-Eisenstadt – Perspektiven durch Bildung

























