Das Team von FIT-Sprungbrett organisierte auf Initiative der IV Burgenland einen abwechslungsreichen Informationstag für mehr als 220 Schülerinnen der maturaführenden Schulen im Nordburgenland. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen technische und naturwissenschaftliche Studienmöglichkeiten sowie Karriereperspektiven für Frauen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Expertinnen aus verschiedenen technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen standen den Schülerinnen Rede und Antwort und gaben wertvolle Einblicke in ihren beruflichen Werdegang:
👷♀️ Esma Atak, Bauingenieurin bei der Firma STRABAG
🏗️ Caroline Biribauer, Geschäftsführerin von Metallbau Biribauer GmbH
🏥 Katharina Filler, Leiterin der Bau- und Haustechnik des Wiener Gesundheitsverbundes
💻 Rita Stampfl, Studiengangsleiterin Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Burgenland
Die Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Berufschancen in technischen Berufen zu informieren und sich inspirieren zu lassen.
Ein besonderer Dank gilt Frau Mag.a Aniko Benkö (Geschäftsführerin der IV Burgenland), SQM Franz Bock (in Vertretung des Herrn Bildungsdirektors HR OSR Alfred Lehner, BEd MA) und SQM MMag. Bernd Hochwarter. Ihre Anwesenheit unterstrich die Bedeutung dieser Initiative zur Förderung von Frauen im MINT-Bereich.
HTBLA-Eisenstadt – Perspektiven durch Bildung