Search
de-DEhu-HUen-US
2022. május 26.

Höhere Technische Bundeslehranstalt Eisenstadt

AKTUELLES

NEWS

Flugtechnik-Absolventen gewinnen TÜV Austria Wissenschaftspreis

Der heurige TÜV AUSTRIA Publikumspreis der Kategorie HTL-Abschlussarbeiten ging an Angelina Berthold, Jorkim Sorko und Benjamin Werdenich, AbsolventInnen der Fachrichtung Flugtechnik der HTL Eisenstadt. Betreut und unterstützt wurde das Projekt von Dipl. Ing. Dr.  Andreas Resetarits und Dipl. Ing. (FH) Mario Gruber.

Unbemannte Transportflugzeuge und erneuerbare Energiequellen haben eines gemeinsam: Sie haben großes Zukunftspotenzial. Dieses Potenzial nutzten die Schüler bei ihrem Projekt „Photon“. Dabei ging es darum, ein neues Luftfahrzeug zu entwickeln, sowie dessen Reichweite durch den Einsatz von Solarzellen zu steigern. 36 hochmoderne Solarzellen fanden dank der innovativen Form am Flugzeug Platz. Angelehnt ist diese Form an den Blended-Wing-Body, der in der Luftfahrtindustrie als Zukunftskonzept gilt. Da die Solarzellen nahezu so dünn sind wie Papier, liegen sie besonders gut an der Flügelkontur an. Mit einer Spannweite von 2,5 Metern und einem Gewicht von circa 3 Kilogramm ergaben die ersten Testwerte eine Verdopplung der Reichweite – das Ziel, die Reichweite zu erhöhen, wurde damit erreicht. Durch weitere Optimierungen könnten in Zukunft auch unbegrenzte Distanzen geflogen werden.

Am 18. November wurde das Team für ihre Arbeit mit dem Publikumspreis in der Kategorie HTL-Abschlussarbeiten im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien ausgezeichnet. Der TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis wird seit 2012 jährlich in den Bereichen Sicherheit, Technik, Umwelt, Qualität und Nachhaltigkeit verliehen. Dabei wird ersichtlich, welch beeindruckende Leistungen junge ForscherInnen und EntwicklerInnen erzielen. Bisher wurden insgesamt 610 Projekte von mehr als 1000 BewerberInnen eingereicht.

Wir gratulieren herzlichst zu dieser großartigen Auszeichnung,

SEL

Print
0 Comments
Rate this article:
2.7

Categories: Höhere Abteilung für FLUGTECHNIKNumber of views: 2222

Tags:

Please login or register to post comments.

Copyright HTL Eisenstadt, 2022