Search
de-DEhu-HUen-US
Samstag, 25. Juni 2022

Höhere Technische Bundeslehranstalt Eisenstadt

AKTUELLES

NEWS

Digitalisierung der Härteprüfeinrichtungen im Festigkeitslabor

Die Firma 3 Rath – Kalibrier + Prüftechnik GmbH stattete sowohl die Härteprüfeinrichtung nach Brinell als auch die Härteprüfeinrichtung nach Vickers mit BVMS-Software, digitalem Messschieber und Tablet PC aus. Nach Eingabe der Prüfkraft, der Vergrößerung und der Abmaße des Härteeindrucks erfolgt die Ausgabe des zugehörigen Härtewertes nun direkt am Tablet PC der Maschine. 

Abteilungsvorstand Dr. Hannes Giefing: “Mir ist es wichtig, dass in den Laboratorien State-of-the-Art-Messeinrichtungen zum Einsatz kommen, damit unsere Schülerinnen und Schüler am Stand der Technik ausgebildet werden. Bei Dipl.-Ing. Dieter Pauschenwein möchte ich mich recht herzlich für die technische Konzeption und Abwicklung bedanken.“

Die Schülerin Sarah Gerdenitsch und der Schüler Stefan Züger aus der Klasse 5AHMW der Höheren Abteilung für Metallische Werkstofftechnik (Bild) freuen sich über die modernisierten Prüfeinrichtungen: „Da macht das Lernen gleich viel mehr Spaß!“ 😊

 

Print
0 Kommentare
Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Kategorien: WERKSTOFFTECHNIKAnzahl der Ansichten: 849

TAGs:

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Copyright HTL Eisenstadt, 2022