Search
de-DEhu-HUen-US
Mittwoch, 28. September 2022

Höhere Technische Bundeslehranstalt Eisenstadt

AKTUELLES

NEWS

3BHME hat für ihren Klassenraum eine digitale Uhr gebaut.

Die Schüler Felix BUBERL, Lukas KRIZMANICH und Colin SEELAND, jeweils Schüler der 3BHME, haben für ihren Klassenraum eine digitale Uhr gebaut.

 

Interview mit den Schülern über den Bau der digitalen Uhr.

Prof. Rivalta: Ich beglückwünsche euch zu dieser großartigen Idee und der exzellenten Ausführung. Wie kamt ihr auf die Idee eine Uhr für die Klasse zu konzipieren?

Colin Seeland: Der Klassenraum hatte keine Uhr, und gerade um die Zeit bei Schularbeiten und Tests besser einschätzen zu können, war eine Uhr notwendig. Außerdem hat es Spaß gemacht eine Idee gemeinsam zu realisieren.

Prof. Rivalta: Wie sah die Umsetzung des Projekts aus?

Lukas Krizmanich: Wir haben die Aufgaben verteilt, Colin war für die Bestellungen und das Suchen im Internet zuständig, Felix hatte die Aufgabe der technischen Umsetzung, sowie der Programmierung, und ich habe das Design mittels CAD gezeichnet und die Produktion der benötigten Teile mit dem 3-D Drucker durchgeführt.

Prof. Rivalta: Wo lagen die größten Schwierigkeiten?

Felix Buberl: Es wurden zirka 50 LEDs verbaut und dafür war der Prozessor eigentlich zu klein, sodass wir „multiplexen“ mussten. Außerdem haben wir einen Lautsprecher aus einer Mikrowelle verbaut. Die Spannung erhalten die LEDs über einen USB-Anschluss und damit auch ein Stromausfall kurzfristig überbrückt werden kann, besitzt die Uhr eine kleine Batterie. Die Uhr zeigt neben der Uhrzeit, gekoppelt mit der Schul-Uhr, im Wechsel auch die Minuten bis zur Pause an und sie spielt eine Melodie zum Beginn und zum Ende einer Schulstunde.

Prof. Rivalta: Ich hoffe, ihr habt noch viele Möglichkeiten, um eure Talente an technischen Geräten und Projekten zu erproben. Es freut mich ganz besonders, dass ihr selbstständiges Engagement gezeigt habt und die Ideen gemeinsam umgesetzt habt.
Print
0 Kommentare
Bewerten Sie diesen Artikel:
5.0

Kategorien: AKTUELLES, MECHATRONIKAnzahl der Ansichten: 2485

TAGs:

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Copyright HTL Eisenstadt, 2022