Gemeinsamer Unterricht mit der NMS Rosental am 12.01.2017 an der HTL
Projekt der HTL Eisenstadt, Abteilung Werkstofftechnik, mit Schülerinnen und Schüler der NMS Rosental
Auf Gaudis Spuren- Kulturreise Barcelona
Die 4AHWEM entschied sich für eine Kulturreise nach Barcelona und sollte auf eine Reise gehen, die den Teilnehmern noch Jahre in Erinnerung bleiben wird. Im Vorfeld der Reise wurden die Schüler in Organisationsaufgaben eingebunden und somit auf Schwierigkeiten im Planungsumfeld aufmerksam gemacht. Es wurden die Flüge und Appartements gebucht und ein Organisationsplan erstellt. Durch eine überraschende Erkrankung des Leiters, wurde der Start zu einer holprigen Angelegenheit, die aber durch gute Zusammenarbeit gelöst werden konnte.
Artikel Bewertung: Keine Bewertung
Schülerinnen und Schüler der 1. Werkstofftechnik und der Lycée Condorcet tauschen Mathematikwissen aus
Schülerinnen und Schüler des 1. Jahrganges Werkstofftechnik unter der Leitung von Mag.a Schwarzl und der Lycée Condorcet trafen sich via Skype zu einer gemeinsamen Mathematik-Unterrichtsstunde, um ihr mathematisches Wissen auszutauschen. Das technische Equipment zur Stundengestaltung wurde von HR Dir. Wagner zur Verfügung gestellt.
Alle Schülerinnen und Schüler beider Schulen beteiligten sich rege an der auf Englisch geführten Mathe-Stunde und hatten Spaß an einer neuen Art zu lernen.
Artikel Bewertung: Keine Bewertung
Die AK Burgenland führt – unterstützt vom Landesschulrat
Burgenland – in diesem Schuljahr wieder das Projekt „Planspiel Wirtschaft“ durch. In
einem Workshop, der sich an SchülerInnen von oberen Klassen Allgemein- sowie Berufsbildender Schulen richtet, werden in Rollenspielen wirtschaftliche Vorgänge
simuliert.
Artikel Bewertung: Keine Bewertung
Die Ausbildungsrichtung Metallische Werkstofftechnik soll die theoretischen und praktischen Grundlagen der werkstoffspezifischen Anforderungen wie Konstruktion sowie der Interaktion der passenden Werkstoffe, der Werkstoffprüfung, der Anwendung und umweltgerechtes Recycling bzw. Wiederverwertung vermitteln. Bedeutend dabei ist es einen Überblick auf dem Gebiet der Umwelttechnik und dem Projektmanagement zu geben. Die für die Berufspraxis notwendigen Kenntnisse werden dabei im Wechselspiel zwischen Theorieunterricht im Klassenzimmer und praxisnaher Ausbildung in Labor und Werkstätte vermittelt. Die Ausbildung ist für all jene, die besonders an der Gestaltung der Zukunft mitwirken wollen.
Die Metallische Werkstofftechnik am Standort Eisenstadt ist einzigartig in Österreich.
Artikel Bewertung: Keine Bewertung