Search
de-DEhu-HUen-US
Mittwoch, 15. Juli 2020

Höhere Technische Bundeslehranstalt Eisenstadt

NEWS

MECHATRONIK

5. Pannotechnikus mit aktiver Unterstützung der HTL-Eisenstadt

Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler aus 12 burgenländischen Volksschulen traten beim 5. Pannotechnikus Wettbewerb der IndustriellenVereinigung (IV) Burgenland in der Fachhochschule Eisenstadt gegeneinander an! Sieger wurde schließlich das Team der Volksschule Leithaprodersdorf, vor den Teams der Volksschulen Neufeld und Jennersdorf.

Mag. Heinz Zitz, Landesschulratspräsident und Dr. Ingrid Puschautz-Meidl, Geschäftsführerin der Industriellenvereinigung (IV) Burgenland übergaben die Preise an die Gewinner. Als Preise wurden vergeben: ein Workshop beim "Kindertag der Industrie" in der Industriellenvereinigung am Schwarzenbergplatz, eine Technikbox mit tollen Materialien zum Thema „Chemie in der Schule“ und ein Vormittag im Landesmuseum.

Durch den Wettbewerb führte kompetent, humorvoll und kurzweilig Dipl.-Ing. Bernhard Weingartner mit seinem Physikmobil. Weingartner war 2009 Gewinner des internationalen Wettbewerbs für Wissenschafts-kommunikation und ist Forschungsassistent an der Technischen Universität Wien (TU Wien). Er hat sich zum Ziel gesetzt, komplizierte Zusammenhänge einfach und spielerisch an das Kind zu bringen.

Als große Hilfe während des Wettbewerbs bewiesen sich die Schülerin und Schüler der HTL Eisenstadt. Sie erklärten den Volksschülerinnen und Volksschülern die einzelnen Stationen und halfen beim Ablauf des Wett-bewerbs tatkräftig mit.

Unter dem Motto „Kinder an die Technik“ ging der Pannotechnikus heuer zum fünften Mal über die Bühne. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei wieder ihre Experimentierfreudigkeit ausleben, sich mit anderen messen und ihr technisches und naturwissenschaftliches Wissen unter Beweis stellen!

Verfasserin: Frau Julia Mezgolits, BA (IV Burgenland)
Print
0 Kommentare
Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung

Kategorien: MECHATRONIKAnzahl der Ansichten: 6262

TAGs:

Bitte Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben.

Copyright HTL Eisenstadt, 2020